Kontakt

Interview: echt.feine Sachen 20.02.2023

Felix und ich haben es uns zur Aufgabe gemacht, echte Lebensmittel anzubieten – in höchster Qualität, saisonal und direkt vom Erzeuger. Wir wollen den gefälschten und gepanschten Lebensmitteln den Kampf ansagen und setzen uns für fair produzierte und nachhaltige Produkte ein.

myKaiserstuhl: Hallo ihr beiden. Erstmal herzlichen Glückwunsch zum zweijährigen Geburtstag eures Unternehmens! Möchtet ihr euch unserer Community einmal vorstellen – Wer seid ihr und was steckt hinter eurem Herzensprojekt echt. feine Sachen?

Vielen Dank, schön, dass wir in eurer großen Community die Chance haben, unser Herzensprojekt genauer vorzustellen.

Felix und ich haben es uns zur Aufgabe gemacht, echte Lebensmittel anzubieten – in höchster Qualität, saisonal und direkt vom Erzeuger. Wir wollen den gefälschten und gepanschten Lebensmitteln den Kampf ansagen und setzen uns für fair produzierte und nachhaltige Produkte ein. Da Olivenöl zu den am meisten gepanschten Lebensmitteln der Welt zählt, ist hier die Arbeit besonders wichtig. Wir liefern unseren Kunden ein echtes BIO-Olivenöl und das ist tatsächlich schwieriger zu bekommen als man bei dem Überangebot annehmen könnte. Uns liegt die Erhaltung von Kulturlandschaften genauso am Herz (die Haine, von denen die Oliven für unsere BIO-Öle stammen werden zum Großteil schon seit Jahrhunderten ohne Chemikalien bewirtschaftet und haben nichts gemein mit den riesigen Monokulturplantagen der Großproduzenten), wie die faire Bezahlung der Bauern und Arbeiter vor Ort. Mit unserem Projekt schaffen wir in dem kleinen Örtchen San Basile ein paar zusätzliche Arbeitsplätze und sorgen für ein geregeltes Einkommen der Mühlenmitarbeiter*Innen. Was uns stolz und glücklich macht. Zusammen mit der Familie Gialdino, Felix Tante Christel Gretzmeier und unseren Partnerinnen Juliane Götz und Diane Felber haben wir ein tolles Team, das täglich mit viel Enthusiasmus an unserem Projekt arbeitet.

myKaiserstuhl: Wenn ihr zwei Jahre zurückdenkt: Wie kamt ihr auf die Idee, italienische Köstlichkeiten zu uns an den Kaiserstuhl und in die Region zu bringen?

Die Idee wurde aus Felix Leidenschaft zu Kalabrien, aus Verbundenheit zu seiner lieben Tante Christel Gretzmeier, die seit 35 Jahren dort unten wohnt und zur Liebe zum perfekten Olivenöl geboren. Wir sind seit Jahrzehnten dicke Freunde und uns verbindet u.a. der Genuss zu leckeren und hochwertigen Lebensmitteln. Als wir mal wieder zusammen saßen und uns die DOKU Marktcheck im SWR zum Thema Olivenöl angeschaut haben war uns klar, gegen diese Panscherei können und müssen wir etwas unternehmen. Die Idee war geboren und ein paar Wochen und Nächte später, war echt. feine Sachen geboren.

myKaiserstuhl: Ihr stammt beide aus der Region Kaiserstuhl-Tuniberg. Seid ihr Heimatverbunden und inwieweit hat euch unsere Region zu eurem Herzensprojekt inspiriert?

Ja, wir sind sehr heimatverbunden und lieben unser Badnerland. Es gibt kaum eine Region auf der Welt, wo man auf so engem Raum so viele TOP-Restaurants wie bei uns im schönen Dreiländereck findet. Aber wie schon vorher erwähnt, echte TOP-Lebensmittel zu finden wird leider immer schwerer. Wir lassen uns durch unsere Spitzengastronomie hier in der Regio und den vielen tollen Weingütern, von denen wir auch schon einige zu unseren Partnern zählen dürfen, wie das BIO-Weingut Gretzmeier in Merdingen und das BIO-Weingut Mißbach in Ebringen, immer wieder inspirieren und probieren viele neue Rezepte und Kombinationen aus.

myKaiserstuhl: Welchen Hindernissen seid ihr in den vergangenen Jahren begegnet?

Ganz klare Hindernisse waren viel Bürokratie in der Gründungsphase und bei der BIO-Zertifizierung, schlimme Wetterkapriolen in Kalabrien (Stürme und Brände), geringe Bekanntheit im Markt und div. Anfängerfehler, wenn man mit  landwirtschaftlichen Produkten arbeitet. Diese unterliegen eben zuerst den Gesetzen der Natur und erst dann kommen wir mit unseren Vorstellungen, wie das Business zu laufen hat – da haben wir so einige Kunstkurven geflogen, bevor alles so lief wie heute 😉.

myKaiserstuhl: Olivenöl und Balsamico sind erst der Anfang: Was ist eure Vision für die kommenden Jahre?

Da wir uns klare Leitplanken bei der Auswahl von Produkten gesetzt haben, sind wir erstmal froh, dass wir neben den beiden Spitzenölen FILTRATO und SPECIALE nun auch noch echten Aceto Balsamico TRADIZIONALE di Modena und unseren Balsamico NERONE di Modena gefunden haben und uns Davide Leonardo von der Villa San Donnino den Deutschlandvertrieb seiner Spitzenprodukte anvertraut hat. Perspektivisch wollen wir auch noch Speiseoliven mit ins Programm aufnehmen. Aber dort eine geeignete und unseren Ansprüchen genügende Qualität zu finden, gestaltet sich als sehr schwierig. Daher kann es noch eine ganze Zeit dauern, bis hier Neuheiten auf den Markt kommen. Echte Lebensmittel sind eben schwer zu finden 😉.

myKaiserstuhl: Wo findet man euch aktuell, wenn man Lust hat, mal richtig gutes Olivenöl zu probieren?

In unserem Webshop www.echtfeinesachen.de und unseren vielen Partnerbetrieben

myKaiserstuhl: Habt ihr ein Lieblingsrezept mit euren Ölen, das ihr uns verraten könnt?

  1. Nehmt euch ein frisches, gutes Brot, eine kleine Porzellanschüssel und reichlich von unserem Olivenöl SPECIALE oder FILTRATO und tunkt eure Brotstücke lange und liebevoll im Öl. Mund auf und mmmhhh. Fertig. So starten Felix und ich nahezu jedes Menü.
  2. Dryaged Ribeye mit Rosmarin-Olivenölkartoffeln und Salat.
  3. Carpaccio vom Rinderfilet mit Olivenöl, Parmesan, Balsamico und Rucola (wer ihn mag – Felix liebt ihn, ich meide ihn 😉).
  4. Alle Arten von Nüdele mit feiner Soß 😉 und immer auch als Topping natürlich unser Olivenöl , wenn die Teller angerichtet sind, damit die guten Inhaltsstoffe erhalten bleiben. Z.B. Tagliatelle al Ragù (traditionelle Bolognese aus Bologna), Spaghetti a la Pomodoro usw. usw. usw.
  5. Caprese mit sizilianischen Tomaten und echtem Büffelmozzarella. Hier ist einfach nur wichtig, reife Tomaten zu nehmen, diese dünn zu schneiden, echten Büffelmozzarella zu kaufen (so frisch wie möglich) und viel gutes Olivenöl und Balsamico zu verwenden 😉. Frischer Basilikum darf für uns hier nie fehlen.
  6. Wir könnten stundenlang weitermachen…

myKaiserstuhl: Da bekommen wir ja direkt Hunger… Vielen Dank für das Gespräch mit euch und viel Glück und Erfolg weiterhin!