Kontakt

Interview: Ulrike Peissl von FREIBURGerLEBEN 21.07.2020

Lust auf ein Picknick im schönen Kaiserstuhl? Wir haben mit Ulrike Peissl von FREIBURGerLEBEN gesprochen. Zusammen mit Ihrem Team hat Sie die Picknickkorb Idee verwirklicht.

Wir haben mit Ulrike Peissl von FREIBURGerLEBEN über Ihre Picknickkorb-Aktion gesprochen.

Wie seid ihr auf diese Idee gekommen?

Der Gedanke eine Tour mit Picknick zu gestalten ist eigentlich seit Jahren in unseren Köpfen, nur kamen wir leider nie wirklich zur Umsetzung. Dieses Jahr, durch die mehr individuelle Nachfrage haben wir uns endlich hingesetzt und einer Idee auch die Realisierung folgen lassen.

Welche Highlights erwarten die Teilnehmer auf der Tour?

Wir haben die schönsten Aussichtspunkte und kulturellen Highlights im südlichen Kaiserstuhl zu einer Rundtour zusammengefügt und gleichzeitig Optionen gegeben, die auf die Kunden speziell eingehen, d.h. bei Paaren kann es einen anderen Verlauf geben (Schwerpunkt auf Weinwanderwege/ Weingüter) als bei Familien (Spielplätze/ Baggersee). Nach dem Motto: Nimm das Schönste, füge es zu einer Tour zusammen und lasse genügend Individualität.

Welche Produkte habt ihr in eurem leckeren Picknick-Korb?

Es handelt sich ausschließlich um regionale Produkte, wie z.B. vegetarische Brotaufstrich , Wurst und Käse aus dem Kaiserstuhl sowie saisonales Obst und Gemüse direkt aus Bickensohl.

Was versteht ihr unter dem Aspekt Nachhaltigkeit?

Nachhaltigkeit ist uns sehr wichtig – auch das beigelegte „Geschirr“ ist von einer Firma aus Oberrottweil (Magu), produziert aus Bambusfasern, Wir haben uns auch hier noch genauestens informiert. Die Firma schrieb uns: „Nachhaltigkeit ist für uns sehr wichtig und haben wir, soweit möglich, in allen Schritten der Produktion umgesetzt. Der Bambus wird in der Heimat des Bambus in China auf nachhaltigen Plantagen angebaut. Hierfür besitzt die für uns tätige Fabrik eine eigene Lizenz zur Ernte, sodass auch die Wiederaufforstung gesichert ist. Die Verarbeitung erfolgt in China nach unseren Vorgaben. Hiervon überzeugen wir uns mehrmals im Jahr persönlich vor Ort. Die Fabrik ist darüber hinaus aktuell wieder in der Zertifizierung nach Iso 9001, die die Qualität der Arbeitsbedingungen sichert, denn wir finden, dass auch nachhaltige Vergütung und Produktionsstandards nachhaltig sein müssen. Die eingesetzten Farben sind selbstverständlich lebensmittelecht, was ebenfalls geprüft wird.“

Welche Touren bietet Freiburgerleben sonst noch am Kaiserstuhl an?

Auch Traktorfahrten (ab 8 Personen) können über uns gebucht werden, in Planung ist noch eine Kaiserstuhl Rundtour mit dem E-Bike.


Lust auf einen Roadtrip durch den Kaiserstuhl & Picknick in den Weinbergen? Jetzt mehr erfahren: https://freiburgerleben.de/eskapaden.htm