Kontakt

Winzergenossenschaft Bötzingen eG

Von der Kraft einer neuen Identität

Unsere Winzer aus Bötzingen am Kaiserstuhl bauen auf über 360 Hektar vor allem die gebietstypischen Burgunderreben an und haben sich einem handwerklichen Qualitätsbewusstsein verpflichtet. 1935 von 64 Winzern gegründet, haben wir uns heute mit über 300 erfahrenen Genossen zu einem der größten und modernsten Betriebe der Region entwickelt. Besonders erfreulich ist, dass bereits die nächste Generation von ambitionierten Jungwinzern im Weinberg und im Keller arbeitet.

Mit dem Erscheinen des Jahrgangs 2021 präsentieren wir uns in einem neuen Gewand. Das Handwerk der Winzergenossen und die einzigartigen Burgunderreben, einer der ältesten Weinbaugemeinden Badens stehen nun besonders im Fokus.
Unser neuer Leitsatz bringt es auf den Punkt:
"Wir Bötzinger - Die Burgunderwinzer vom Kaiserstuhl.“
Bötzingen
seit 1935
32 Mitarbeiter

Gelebte Tradition und nachhaltige Innovation gehen Hand in Hand

Unsere Genossen pflegen mit ihren Weinbergen in einer der ältesten Weinbaugemeinden Badens auch die historische Kulturlandschaft des Kaiserstuhls mit seinen vielen Terrassen und Biotopen.

Kellermeister Heinrich Höfflin und sein erfahrenes Team finden im modernen Keller perfekte Bedingungen für den Ausbau regionstypischer Weine mit Charakter: „Unsere Weine sind echtes Handwerk. Die besten Rotweine werden ganz klassisch auf der Maische vergoren und im Barrique ausgebaut. Die Weissweine vergären je nach Typ und Charakter im Edelstahl oder in unseren großen Holzfässern.“


Winzergenossenschaft Bötzingen eG

Winzergenossenschaft Bötzingen eG

Hauptstraße 13

D-79268 Bötzingen

07663-93060

ZURÜCK ZUR ÜBERSICHT