Winzergenossenschaft Achkarren

Zweitbeste Winzergenossenschaft Deutschlands 2019. Beste in Baden.

Wenn einen solche Nachrichten ereilen, dann geht man schon mal ein paar Tage auf Wolken. Alljährlich unterzieht die Zeitschrift Weinwirtschaft – quasi der »Spiegel« der Weinwirtschaft – Deutschlands Winzergenossenschaften einem umfassenden Leistungstest. In seiner Laudatio begründete Jury-Mitglied Clemens Gerke die Entscheidung wie folgt: »Aufsteiger der letzten beiden Jahre ist die WG Achkarren. Schon 2018 machte sie im Kaiserstuhl als Gesamt-Elfter auf sich aufmerksam. Jetzt sind sie als beste badische Genossenschaft auf den zweiten Platz durchgestartet. Besonders beeindruckt haben uns die beiden Premium-Weine der Edition A aus dem Achkarrer Schlossberg. Wenn man den von uns mit 91 Punkten bewerteten Grauburgunder verkostet, versteht man, warum die Sorte in Baden als Großes Gewächs zugelassen ist. Und ich bin mir sicher, dass dieser Grauburgunder aus dem Achkarrer Schlossberg mit seiner Strahlkraft auch unter den Großen Gewächsen eine gute Figur abgeben würde. Wir wünschen uns mehr solche Grauburgunder.« Weinwirtschaft 14/2019

Vogtsburg im Kaiserstuhl
seit 1929
277 Mitgliedswinzer

PURE WEINKULTUR

Weine für Freunde und Genießer

Mitten drin im Vulkangebirgszug Kaiserstuhl, malerisch in die Reblandschaft geschmiegte Winzerhöfe: Achkarren, ein Weinort wie aus dem Bilderbuch. Wer sich dem Zauber der kleinen Vogtsburg-Gemeinde ergibt, erlebt Weinkultur pur.

Winzergenossenschaft Achkarren 

Winzergenossenschaft Achkarren 
Schloßbergstraße 2
D-79235 Vogtsburg im Kaiserstuhl

Telefon: 07662-9304-0