Zu Gast bei: Rösterei Burkhart 27.07.2020

myKaiserstuhl war zu Gast bei der Rösterei Burkhart, was für besondere Einblicke wir bekommen durften siehst du hier ...

Zu Gast bei der Rösterei Burkhart erhielten wir einen Einblick in die Welt des Kaffees. 
2011 gründete Marco Burkhart aus Faszination für Kaffee die Rösterei, die am elterlichen Weingut angesiedelt ist. Geröstet werden dort ausschließlich Rohkaffees auf höchsten Qualitätsniveau, bezogen von Familienplantagen und Genossenschaften aus Lateinamerika, Afrika und Asien. Die Kaffeebauern bestimmen selbst den Preis für ihren Rohkaffee.

In handwerklicher Trommelröstung wird in der Vogtsburger Rösterei der Kaffee geröstet. Das Röstverfahren erfordert Geduld und Muse sowie eine ruhige Hand und viel Geschick des Röstmeisters, denn nur wenige Sekunden entscheiden über den optimalen Röstgrad der Bohne – und damit über die optimale Tasse Kaffee.

Der Besuch bei der Kaffeerösterei am Kaiserstuhl war für uns etwas ganz Besonderes, wenn wir auch Euer Interesse geweckt haben, schaut doch mal auf der Website vorbei unter www.burkhart-kaffee.de. Für mehr Einblicke in den Ursprung des Kaffees und den Prozess der Röstung bis hin zur fertigen Bohne.