Kontakt

myKaiserstuhl – Drink smarter – Interview mit Christoph Kokemoor, der zum weltbesten Sommelier ausgezeichnet wurde. 19.10.2022

Christoph Kokemoor hat seine Leidenschaft zum Beruf gemacht. Der Sommelier hat einen beeindruckenden Werdegang und arbeitet nun schon seit 14 Jahren im Restaurant Cheval Blanc by Peter Knogl in Basel. Nun hat er den „Prix du Meilleur Sommelier Les Grandes Tables du Monde“ gewonnen.

Christoph Kokemoor hat seine Leidenschaft zum Beruf gemacht. Der Sommelier hat einen beeindruckenden Werdegang und arbeitet nun schon seit 14 Jahren im Restaurant Cheval Blanc by Peter Knogl in Basel. Nun hat er den „Prix du Meilleur Sommelier Les Grandes Tables du Monde“ gewonnen.

myK: Christoph zunächst unseren Glückwunsch zu diesem Erfolg. Du bist als bester Sommelier der Welt ausgezeichnet worden! Wie ist diese Auszeichnung einzuschätzen und was bedeutet sie für Dich persönlich?

Herzlichen Dank für die Glückwünsche. Diese Auszeichnung wird anhand der Leistung im Restaurant erteilt. Und es ist schön zu wissen, dass man meine Leidenschaft, meine Herzensangelegenheit und Passion unseren Gästen präsentieren kann und auch genau an der richtigen Stelle ankommt. 

Mit der Verleihung des Preises würdigt das Komitee im internationalen Vergleich die Leistungen in der Topgastronomie. 

Meine Aufgabe ist es, mit Leichtigkeit und Charme kulinarische Genüsse zu verbinden. Natürlich mit ausgesuchten und überraschenden Empfehlungen sowie einem Gespür von Nuancen. 

myK: Wie ist Dein Werdegang und Deine Ausbildung Christoph und wie konntest Du so viel Wissen und Kompetenz auf Deinem Gebiet erlangen ?

Meine Ausbildung zum Restaurantfachmann in Nieblum auf Föhr im Landhaus Witt war der Grundstein für meine Karriere als Sommelier. Der Kontakt mit Wein war von Anfang an gelegt. Nach meiner Ausbildung zum Restaurantfachmann war ich drei Jahre in der Enoteca in Freiburg angestellt. In dieser Zeit habe ich meine Zusatzausbildung zum IHK geprüften Sommelier absolviert. Danach kamen Stationen in der Traube Tonbach in Baiersbronn, St. Martin in Vence (Frankreich), Waldhotel Sonnora in Dreis und nun seit 14 Jahren im Restaurant Cheval Blanc by Peter Knogl in Basel. 

Das Wissen kommt durch Probieren, Lesen, Studieren und Diskutieren. Geprägt wurde ich durch die Aufnahme ins Junior College, der Sommelier Union und der vielen Gespräche mit Winzern weltweit. Besonders die Freiheit, Entscheidungen treffen zu dürfen, hat dem Wissensaufbau sein Gutes abgetan.

Ob ich kompetent bin, dürfen andere beurteilen. Allerdings glaube ich, dass ich mir ein gutes Weinwissen aufbauen konnte.

myK: Du wohnst am Kaiserstuhl und selbstverständlich interessiert uns, wie Du auf dieses Anbaugebiet und seine Weine schaust bzw. wie Du die Weine im internationalen Vergleich taxierst?

Die klassischen Rebsorten des Kaiserstuhls werden dominiert von den Burgunder Sorten, 

Chardonnay, Weiss-, Grau- und Spätburgunder. In diesem Fokus werden die Weine auch außerhalb des Kaiserstuhls wahrgenommen. Die Herausforderungen der letzten Jahre hat die Rebsorten Palette in den Weinbergen erweitert. Rebsorten wie Syrah, Merlot, Cabernet, Sauvignon und Souvignier Gris gewinnen an Bedeutung. Die Vielzahl der herausragenden Winzern in der Region hat zugenommen, sodass die Aufmerksamkeit auch international  absolut gestiegen ist.

myK: Zu Dir im Cheval Blanc in Basel kommen die Kunden und Genießer aus aller Welt. Ist es leicht, diese anspruchsvolle Kundschaft zu beraten dh. hören die immer auf Deinen Rat?

Die Bedürfnisse der Gäste liegen mir besonders am Herzen und wenn unsere Gäste meinen Rat annehmen, freue ich mich umso sehr und bestätigt mir, dass ich einen guten Job gemacht habe.

Es gibt einige Stammgäste, die sich keinen Wein empfehlen lassen wollten, aber doch nach den vielen Jahren meiner Tätigkeit als Sommelier diese nun schätzen und auch um eine Empfehlung fordern.

myK: Du wohnst in Ihringen am Kaiserstuhl! Was gefällt Dir hier am Besten?

Ihringen ist eine Gemeinde mit vielen Möglichkeiten. Der Kaiserstuhl hat eine Vielzahl von schönen Orten. Das Liliental mit seinem beeindruckenden Baumbestand, die vielen Wanderwege durch die Weinberge, die Aussicht auf den Belchen, die Rheinebene mit Sicht zu den Vogesen, die Nähe zu Freiburg und dem Dreiländereck Frankreich und Schweiz. Und nicht zu vergessen, das Ihringer Maidele (Meine Frau) Miriam.

Am liebsten genieße ich gerne die Aussicht vom Blankenhornsberg in die Region.

Danke fürs Gespräch Christoph und nochmals ganz großes Kompliment! 

Das myKaiserstuhl Team